Unsere Top-Referenten

Prof. Dr. Dirk Baier
ZHAW Soziale Arbeit, Institut für Delinquenz und Kriminalprävention

Ich leite das Institut für Delinquenz und Kriminalprävention an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Dort beschäftige ich mich in Forschung sowie Aus- und Weiterbildung u.a. mit Fragen der Kriminalitätsentwicklung, des Extremismus und der Jugendgewalt. Grundlage hierfür sind Polizeiliche Kriminalstatistiken ebenso wie schweizweit repräsentative Befragungsstudien unter Jugendlichen wie unter Erwachsenen. Ich habe Soziologie an der TU Chemnitz studiert und dann über 10 Jahre am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen gearbeitet, wo ich zum Thema Jugendkriminalität promoviert habe. Seit 2015 bin ich an der ZHAW tätig; hier arbeite ich u.a. in verschiedenen Projekten mit der Polizei zusammen. Kürzlich haben wir gemeinsam mit allen Polizeien der Schweiz den sog. Crime Survey durchgeführt, in dessen Rahmen über 15000 Schweizerinnen und Schweizer Auskunft zu ihren Erfahrungen mit Kriminalität gegeben haben. Im Referat werde ich auf ausgewählte Befunde dieser Studie eingehen, aber auch weitere Erkenntnisse zur Kriminalitätsentwicklung vorstellen; zudem werden Folgerungen für die effektive Prävention von Kriminalität erläutert.

Referat
«Delinquenz und Kriminalprävention: Wie hat sich die Kriminalität in der Schweiz entwickelt und was kann gegen Kriminalität getan werden?»

Kasernenstrasse 3d | 8184 Bachenbülach | Telefon +41 (0) 43 411 44 68 | Telefax +41 (0) 411 44 69 |

designed and powered by